Stillvorbereitung – Wieso ist das eigentlich sinnvoll?
- Sina Schumacher

- 7. Okt. 2024
- 3 Min. Lesezeit
Am Wochenende stellte mir eine Freundin eine spannende Frage: "Warum sollte man überhaupt einen Stillvorbereitungskurs machen?" Sie war der Meinung, dass eine Vorbereitung auf die Geburt durchaus Sinn macht, aber das Stillen müsse doch dann nach der Geburt von allein klappen. Schließlich sei das doch ein ganz natürlicher Vorgang: einfach das Baby anlegen, und schon trinkt es. Doch so einfach ist es in der Realität oft nicht. Aus diesem tollen Aufklärungsgespräch entstand so die Idee für diesen Blogpost. Also, wieso ist ein Stillvorbereitungskurs denn nun eigentlich sinnvoll?
Stillen: Intuitiv oder erlernt?
Es hält sich hartnäckig der Mythos, dass Stillen eine rein intuitive Fähigkeit ist – etwas, das jede Mutter von Natur aus beherrscht. Dabei stimmt es zwar, dass das Neugeborene mit Reflexen und Instinkten auf die Welt kommt, die ihm das Trinken an der Brust ermöglichen. Für das Baby ist das Stillen überlebenswichtig und deshalb angeboren. Aber für die Mutter ist es anders: Stillen ist eine soziale Fähigkeit, die erlernt werden kann und oft auch muss. Unterstützung hierbei ist völlig normal und sogar ratsam.
Früher erhielten Mütter diese Unterstützung innerhalb der Familie. Das Wissen über das Stillen wurde von Generation zu Generation weitergegeben – von Großmüttern, Tanten oder Schwestern, die bereits Kinder gestillt hatten. Heutzutage ist dieses Wissen in vielen Familien jedoch verloren gegangen, weil das Stillen lange Zeit nicht die gleiche Wertschätzung genoss. Besonders in den letzten Jahrzehnten wurde die Flaschennahrung stark beworben, und die Kunst des Stillens geriet etwas in den Hintergrund.
Warum das richtige Wissen zählt
Leider wurden in der Vergangenheit viele junge Mütter nicht richtig beraten, denn das Stillen stand nicht im Fokus. Stattdessen wurde oft vorschnell zur Flaschennahrung geraten. Anstatt die Ursachen eines Stillproblems zu erforschen, war die Lösung oft, sofort Ersatznahrung hinzuzufügen. Dieser Trend hat dazu geführt, dass viele Frauen das Stillen frühzeitig aufgaben, obwohl das oft vermeidbar gewesen wäre. Heute gibt es glücklicherweise einen wachsenden Trend zurück zur natürlichen Ernährung des Babys, aber dennoch fehlt oft fundiertes Wissen, das Müttern Sicherheit gibt.
Genau hier setzt ein Stillvorbereitungskurs an: Er vermittelt nicht nur die biologischen und emotionalen Grundlagen des Stillens, sondern auch praktische Tipps und Problemlösungen. Es geht darum, das Selbstbewusstsein der Mutter zu stärken und ihr Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie mögliche Herausforderungen nach der Geburt souverän meistern kann.
Fehlende Stillkompetenz in Kliniken
Ein weiterer Grund, warum ein Stillvorbereitungskurs so wertvoll ist, liegt in der oft mangelhaften Stillunterstützung in Kliniken. Viele Mütter verlassen sich nach der Geburt auf das Krankenhauspersonal, doch nicht alle Fachkräfte sind speziell zum Thema Stillen ausgebildet und haben außerdem nicht die nötige Zeit zur Beratung. Oft fehlt es an ausreichendem Wissen über stillfreundliche Praktiken. Die ersten Stunden und Tage nach der Geburt sind jedoch entscheidend für den Aufbau einer langfristigen Stillbeziehung. Leider wird in vielen Fällen vorschnell auf Hilfsmittel wie Brusthütchen, Schnuller und Fläschchen zurückgegriffen, die das Stillen negativ beeinflussen können.
Vorbereitung schafft Sicherheit
Damit du als Mutter – und ihr als Familie – eine entspannte Zeit nach der Geburt erleben könnt, ist es wichtig, dass ihr euch schon während der Schwangerschaft über das Stillen informiert. Ein Stillvorbereitungskurs bietet dir genau diese Möglichkeit.
Du lernst nicht nur die Theorie, sondern erhältst auch wertvolle praktische Tipps, die dir helfen, dein Baby von Anfang an richtig anzulegen und mögliche Schwierigkeiten zu bewältigen.
Und durch diese gewonnene Sicherheit wird es dir auch bei Problemsituationen leichter fallen um Hilfe zu bitten.
Denn auch wenn das Stillen das Natürlichste der Welt ist, ist es nicht unbedingt das Selbstverständlichste. Eine gute Vorbereitung kann den Unterschied machen – für dich, dein Baby und eure gemeinsame Zeit als Familie.
Ich biete euch Stillvorbereitungskurse sowohl in Gruppen, als auch in der 1:1 Beratung an.
Ich freue mich auf euch!
Eure Sina



Kommentare